Aspire gewinnt 5,5-Meter-Alpencup in Torbole

Schweizer 5.5m Flotte

Aspire gewinnt 5,5-Meter-Alpencup in Torbole

29.4.2023

Aspire (POL 17, Mateusz Kusznierewicz, Przemysław Gacek, Ed Wright) hat den 5,5-Meter-Alpencup auf dem Circolo Vela Torbole gewonnen, nachdem am Samstag zwei weitere Wettfahrten bei leichten Winden ausgetragen wurden. Artemis (NOR 57, Kristian Nergaard, Johan Barne, Trond Solli-Sæther) reichte es zum zweiten Platz in der Gesamtwertung, während Shaolin (SUI 226, Flavio Marazzi, Hans von Werdt, Andreas Kindlimann) auf den dritten Platz vorrückte. Die Rennsiege gingen an Marie-Françoise XXII (SUI 232, Jürg Menzi, Andres Honegger, Kim Chabani) und Aspire.

2023 5.5 Metre Alpen Cup, Torbole

Eigentlich gehörte der Tag Jürg Menzi und SUI 232, Marie-Françoise XXII, mit einem ersten und einem zweiten Platz. In beiden Rennen führte er um die Toppmarke und hätte wahrscheinlich beide Rennen gewonnen, wenn der Wind im letzten Rennen nicht vor der letzten Luvtonne stark gedreht hätte.

Es war ein passender Abschluss der Regatta für den Mann, der die Veranstaltung 2006 ins Leben gerufen und den Alpenpokal gestiftet hatte, der eigentlich eher eine Platte als ein Pokal ist. In jenem Jahr gewann er mit SUI 217, dem Boot, das hier von der österreichischen Mannschaft gesegelt wird.

Jürg sagte: «Der Alpencup in Torbole ist eine grossartige Veranstaltung. Dieses Jahr hatten wir 17 Boote aus 10 Ländern weltweit, darunter Australien und die Bahamas.»
«Der Alpen Cup ist nun mehr als 15 Jahre alt. Wir haben ihn von der Schweiz aus organisiert, und bis jetzt war der Club jedes Jahr sehr an uns interessiert und hat viel für die 5,5-Meter-Klasse getan. Deshalb kommen wir gerne hierher, es ist ein grossartiges Event für die Saisoneröffnung in Europa.»

Marie Françoise XXII

New Moon III (BAH 25, Mark Holowesko, Christoph Burger, Peter Vlasov) hatte bisher harte Regattatage mit einigen guten Wettfahrten hinter sich. In der ersten Wettfahrt des letzten Tages erwischten sie einen grossartigen Start, gewannen das Bootsende und wendeten nach rechts, was bisher in jeder Wettfahrt entscheidend gewesen war. Mit grosser Geschwindigkeit segelten sie von der Verfolgerflotte weg und dachten wohl, dass dies ihr Rennen sei.
Doch Jürg Menzi liebäugelte mit der linken Seite, ging ganz allein hinüber und war bei der schlechten Sicht fast ausser Sichtweite. Als New Moon III schliesslich wendete, lag Marie-Françoise XXII mehrere 100 Meter vor ihm und kreuzte mit einer grossen Linksverschiebung. Menzi rundete mit grossem Vorsprung und geriet nie unter Druck, obwohl sie auf dem zweiten Schlag nach rechts segelte – diejenigen, die nach links segelten, gewannen etwas, aber nicht viel. New Moon III musste Menzi bis ins Ziel folgen, während John B (BAH 26 Gavin McKinney, Lars Horn Johannessen, Mathias Dahlman) das Beste aus dem Rest machte und als Dritter ins Ziel kam.

In der letzten Wettfahrt wagten sich wieder fünf Boote nach links, und wieder führte Marie-Françoise XXII an der Spitze, diesmal allerdings mit nur einer Bootslänge Vorsprung. Während mehrere Boote hinter ihnen abdrehten, hielten sie den Vorsprung und segelten wieder nach rechts zurück. Doch sein Glück verliess ihn, und diejenigen, die sich für die Steuerbord-Tormarke entschieden, segelten geradewegs in den Druck und eine grosse Linksverschiebung hinein, die immer weiter anhielt. Die grössten Nutzniesser waren Aspire und Shaolin. Aspire schob sich vom vierten oder fünften Platz an die Spitze, während Shalin auf den dritten Platz vorrückte. Diejenigen auf der rechten Seite, die früh ausstiegen, verloren noch mehr, aber Menzi hielt bis zur letzten Minute durch und ging als Zweiter über die Ziellinie. Aber Aspire war längst weg.

Es gab einen intensiven Kampf um den dritten Platz, bei dem sich die Flotte vor dem Wind zusammendrängte, aber am Ende konnte Shaolin ihren dritten Platz verteidigen und wurde Gesamtdritte.

Shaolin

Mateusz auf Aspire: «Letztes Jahr wurden wir bei dieser Regatta Dritte, und dieses Jahr zu gewinnen, bedeutet mir sehr viel, weil ich mich immer verbessern möchte. Es ist auch wichtig für uns, um uns auf die Saison vorzubereiten. Wir haben Przemysław und Ed Wright. Ed ist Finn-Weltmeister, er hat im Januar den Gold Cup in Miami gewonnen, wir haben also eine tolle Atmosphäre. Wir segeln wirklich gerne zusammen.» Die beiden haben den Finn Gold Cup bisher zweimal gewonnen.

«Mit dem 5.5er werden wir die Swiss Open segeln und uns dann auf den Gold Cup und die Weltmeisterschaft konzentrieren, mit ein bisschen Training mit New Moon und dem italienischen Team auf dem Mittelmeer.»

Aspire hat die Veranstaltung gewonnen, indem sie nur zweimal ausserhalb der Top drei landete und zwei Rennen gewann. Tatsächlich haben in dieser Woche sechs verschiedene Boote Rennen gewonnen, was zeigt, wie konkurrenzfähig die Flotte geworden ist.

«Wir haben das Gefühl, dass das Niveau in der Flotte sehr hoch ist”, sagt Mateusz. “Wir sind vor drei Jahren in die Klasse gekommen, und es war schon eine Herausforderung, bei Rennen und Veranstaltungen an der Spitze zu sein, und dieses Jahr ist das Niveau am höchsten. Viele Leute segeln schnell und klug, und wir beobachten die anderen, um zu sehen, was wir lernen können, wie Kristian Nergaard, die beiden britischen Teams, die einen grossartigen Job machen und anscheinend im Winter viel auf dem Solent trainieren, während wir Ski fahren gingen, und auch Mark Holowesko und sein Team auf der New Moon, sie segeln sehr gut.”

«Ich habe mich auch sehr gefreut, Shaolin zu sehen, die von unserem Freund Flavio Marazzi gesteuert wird und bei der Regatta Dritter wurde. Der Sieg bei diesem Event bedeutet uns also noch mehr.»

 Der Alpen Cup war die erste Veranstaltung des 5-Nationen-Cups 2023. Das nächste Event werden die French Open in Port Louis Ende Mai sein, gefolgt vom Salzkammergutpreis in Österreich, den Swiss Open in Grandson und den German Open in Tutzing. Der Höhepunkt des Jahres wird jedoch der Scandinavian Gold Cup und die Weltmeisterschaft in Porto Cervo in Sardinien im September sein, zu dem schon jetzt eine grosse Beteiligung erwartet wird.

Endstand nach 8 Rennen Torbole

1 Aspire (POL 17, Mateusz Kusznierewicz, Przemysław Gacek, Ed Wright) 17

2 Artemis (NOR 57, Kristian Nergaard, Johan Barne, Trond Solli-Sæther) 27

3 Shaolin (SUI 226, Flavio Marazzi, Hans von Werdt, Andreas Kindlimann) 29

4 John B (BAH 26, Gavin McKinney, Lars Horn Johannessen, Mathias Dahlman) 33

5 Girls On Film (GBR 41, Louise Morton, Frithjof Kleen, Sam Haines) 34

Vollständige Rangliste: https://5.5class.org/images/results_pdf/2023/2023-Alpen-Cup.pdf

Vollständige Fotogalerie: https://www.flickr.com/ph