Caracole gewinnt die Schweizer 5,5-Meter-Klassenmeisterschaft 2023 wie auch den Joran Cup in Grandson

Schweizer 5.5m Flotte

Caracole gewinnt die Schweizer 5,5-Meter-Klassenmeisterschaft 2023 wie auch den Joran Cup in Grandson

28.08.2023

Bei hochsommerlichen Temperaturen und leichten Winden fanden am 17. und 18. August die internationalen offenen Schweizer Meisterschaften statt, wo 14 Boote der Internationalen 5,5-Meterklasse aus sechs Nationen um den Sieg des Klassenmeister im Cercle de la voile in Grandson am Neuenburgersee kämpften.

Caracole (SUI 214, Bernard HAISSLY, Daniel STAMPFLI, Nicolas BERTHOUD) hat diese Serie nach einer sehr konstanten Leistung vor dem am 1. Tag führenden Aspire (POL17, Mateusz KUSZNIEREWICZ, Przemysław GACEK, Edward WRIGHT) gewonnen. Artemis (NOR 57, Kristian NERGAARD, Trond SOLLI-SÆTHER, Anders PEDERSEN) hat das Beste aus dem 2. Tag gemacht und konnte sich den dritten Gesamtrang erkämpfen.

Nach dem letzten Rennen sagte Haissly: «Ich bin nicht sicher, ob wir einen Plan hatten. Wir haben einfach versucht, mit der maximalen Geschwindigkeit an die richtige Stelle auf dem See zu segeln, die Bootsgeschwindigkeit war sehr gut. Wir segelten mit guter Laune und hatten sehr viel Spass.«

Kristian Nergaard: «Wir sind sehr glücklich, hierher gekommen zu sein und waren sehr überrascht, dass wir einen leichten aber guten Wind vorfanden, trotz der extremen Hochdrucklage.“
Die sehr hohen Temperaturen, mit denen wir während der gesamten 4 Regattatage konfrontiert waren, machte sicher allen Seglern zu schaffen. Die Veranstaltung war perfekt organisiert, an Land und auf dem Wasser. Wir würden gerne wiederkommen.
«

Ergebnisse Swiss Open
1 Caracole (SUI 214, Bernard HAISSLY, Daniel STAMPFLI, Nicolas BERTHOUD) 10
2 Aspire (POL 17, Mateusz KUSZNIEREWICZ, Przemysław GACEK, Edward WRIGHT) 12
3 Artemis (NOR 57, Kristian NERGAARD, Trond SOLLI-SÆTHER, Anders PEDERSEN) 16
4 New Moon III (BAH 25, Mark HOLOWESKO, Christoph BURGER, Peter VLASOV) 18
5 Ku-Ring-Gai III (AUS 66, John BACON, Terry WETTON, James MAYJOR).

Caracole räumt ab beim 5.5 Metre event ‘Joran Cup’ in Grandson

Caracole (SUI 214, Bernard HAISSLY, Daniel STAMPFLI, Nicolas BERTHOUD) hat in der 5,5-Meter-Flotte beim Cercle de la voile de Grandson auf dem Neuenburgersee in der Schweiz abgeräumt. Nur zwei Tage nach dem Sieg bei den Swiss Open wiederholte Caracole ihre starken Segelfähigkeiten bei diesen leichten Winden und gewann den Joran Cup, mit nur ersten und zweiten Plätzen.

New Moon III (BAH 25, Mark HOLOWESKO, Christoph BURGER, Peter VLASOV) belegte am Sonntag mit einem beeindruckenden 2,3,1 den zweiten Platz in der Gesamtwertung, während Aspire (POL 17, Mateusz KUSZNIEREWICZ, Przemysław GACEK/Christof WILKE, Edward WRIGHT) vom zweiten auf den dritten Platz zurückfiel. Den vierten Platz errang sich an Ku-Ring-Gai III (AUS 66).
Die Flotte freute sich, die nächste junge Generation auf einer 5,5 m Regatta zu sehen: Flavio Marazzi und segelte mit seinen Teenager-Töchter und belegten den super 5. Platz im Joran-Cup. Herzlichen Glückwunsch an dieses junge Team und wir freuen uns, euch alle drei bei der Weltmeisterschaft in Sardinien wiederzusehen.

Die Flotte freut sich auf den Scandinavian Gold Cup und die Weltmeisterschaft im Yacht Club Costa Smerelda in Porto Cervo, Sardinien, im September, und so waren diese 4 Tage in Grandson eine grossartige Gelegenheit für die Crews, einige zusätzliche Trainingseinheiten segeln zu können.
Der veranstaltende Club, Cercle de la voile de Grandson, war der perfekte Gastgeber, und es laufen bereits Gespräche für eine Rückkehr.

Resultate des Joran Cup
1 Caracole (SUI 214, Bernard HAISSLY, Daniel STAMPFLI, Nicolas BERTHOUD) 8
2 New Moon III (BAH 25, Mark HOLOWESKO, Christoph BURGER, Peter VLASOV) 10
3 Aspire (POL 17, Mateusz KUSZNIEREWICZ, Przemysław GACEK/Christof WILKE, Edward WRIGHT) 16
4 Ku-Ring-Gai III (AUS 66, John BACON, Terry WETTON, James MAYJOR) 19
5 Ali-Baba SUI 224 (Flavio MARAZZI, Julie MARAZZI, Eline MARAZZI)