Bericht Regatta Rolle, 11.-14. Mai 2023: Coupe de Rolle & Coupe de la Harpe

Schweizer 5.5m Flotte

Bericht Regatta Rolle, 11.-14. Mai 2023: Coupe de Rolle & Coupe de la Harpe

16.05.2023

Die 5.5m Segler verbrachten zusammen mit den 15-er und 6m Yachten ein paar ganz tolle Tage am Genfersee, auch wenn das Wetter kühl, und zeitweise nass war.

Fast hätten wir 10 Boote am Start gehabt (versus 17 Boote der 6m!) – das neue Schiff von Jörg Sonntag (ex Tobias Isler)  konnte wegen einer Strassenbaustelle vor der Garage am oberen Zürichsee nicht kommen. So waren wir 9 Boote am Start. Jörg ist trotzdem gekommen und segelte 1 Tag bei mir mit (auf Boot von Jack, SUI 217, da ich meinen Mast auf der Strasse zerbrach), und dann auf einem 6-er. Nebst Wölfi (auf seinem neuen Schiff GER 125, ex Hans-Peter SUI 213) freute es mich auch ITA 79 mit Mariacristina und ihren Mannschaften dabei zu haben. Danke dass ihr den Weg zu uns gekommen seid!Persönlich habe ich mich auch sehr gefreut, Frédéric de Rutté auf seiner Evo SUI 175 wieder einmal zu sehen. Er hat schon über 40 mal am Coupe de la Harpe mitgemacht.

Der Wind war oft gut, von 2 bis 4 Bf, ausser anfangs Donnerstag und am Sonntag für den letzten Lauf ist der Wind eingeschlafen. Die Kurse waren sehr gut angelegt, angenehme Länge, und wir konnten auch immer rasch wieder starten.

Souverän gewonnen hat Bernard Haissly mit Mannschaft auf SUI 214. Sie haben alle 10 Läufe gewonnen! Ein super Bravo. Da müssen wir anderen noch etwas mehr trainieren, und hoffentlich auch noch andere Boote an die Regatten kommen, damit es SUI 214 nicht langweilig wird. Vielen Dank, Bernard, dass du vieles für diesen Anlass vorbereitet hast für uns. Am Coupe de Rolle wurde Wolfi zweiter, Mariacristina dritte, und am Coupe de la Harpe war Patrick auf SUI 226 mit 4 Zweiten auch sehr stark, Mariacristina wurde dritte.

Highlights gab es auch am Land: das gemeinsame Nachtessen im Club war ausgesprochen fein, der Käse vor dem Dessert wurde sehr geschätzt. Sehr sympatisch, und für alle die auf einen längeren Heimweg mussten auch sehr willkommen, war der delikate Apero nach der Preisverteilung. Das freundliche und fröhliche Team im Club hat uns richtig verwöhnt. So macht es echt viel Spass.

Bravo und Danke, Société Nautique Rolloise, sehr gut gemacht, die 5.5m Klasse kommt gerne wieder im 2024!

Fotos